Diabetikerversorgung

Orthopädie-Schuhtechnik & mehr in Heinsberg

An dem Diabetes mellitus Typ 2 leiden mehr als acht Millionen Menschen in Deutschland. Es entsteht durch eine mangelhafte Insulinwirkung an den Körperzellen. Dadurch kann nicht genug Zucker aus dem Blut in die Muskeln gelangen. Der Typ-1-Diabetes beginnt meist in der Jugend, kann sich aber auch noch später entwickeln. Hier ist ein absoluter Mangel an Insulin vorhanden. Die Bauchspeicheldrüse produziert immer weniger und letztendlich gar kein Insulin mehr.

Aufgrund des zu hohen Blutzuckergehaltes entsteht häufig das Problem des neuropathischen (gefühllosen) und angiopathischen (durchblutungsgestörten) Fußes. Besonderer Wert muss auf eine optimale und passgenaue Versorgung gelegt werden, um unbemerkte Druckstellen und in Folge davon offene Stellen (ulcera) am Fuß zu vermeiden. Für eine größtmögliche Druckumverteilung beinhalten all unsere Diabetikerversorgungen ein elektronische Druckmessung. So entstehen keine Druckspitzen.